Geburtsblumen – Dezember: Der Weihnachtsstern

Dezember Kindern wird nachgesagt, besonders positiv und voller Lebensfreude zu sein. Für sie ist als Geburtsblume der Weihnachtsstern auserwählt. Der Weihnachtsstern steht für Feste voller Freude und ihm wird nachgesagt, denen die ihn als Geschenk erhalten, Glück und Erfolg zu bringen.

Um die rote Blume ranken sich einige Legenden. Einer aztekischen Sage nach entstand der Weihnachtsstern aus den Blutstropfen einer aztekischen Göttin, deren Herz wegen einer unerwiderten Liebe gebrochen wurde. Deswegen wird die Blume in manchen Regionen auch als Liebesstern bezeichnet. In der christlichen Herkunftsgeschichte war es ein Mädchen, dass an Heiligabend keine Gabe für den Altar hatte, der für Jesus aufgestellt wurde. Nach einem Gebet erhörten die Engel sie und ließen den Weihnachtsstern wachsen, den Sie als Gabe erbringen konnte.

Fakt ist, dass der Weihnachtsstern weltweit eine der beliebtesten Blumen ist. Verewigt auf unserer Geburtsblumen Halskette ist diese Blume ein wunderbares Weihnachtsgeschenk oder auch Geburtstagsgeschenk.

Du möchtest keine Neuigkeiten von Merci Maman mehr verpassen? Melde dich hier zu unserem Newsletter an.