Geburtsblumen – Januar: Die Nelke

Januar Kinder werden durch die schöne Nelke als Geburtsblume repräsentiert. Die Nelke steht für Partnerschaft, Liebe und häufig auch für Freundschaft. Sie symbolisiert auch Glück, Dankbarkeit und Begeisterungsfähigkeit.

Der botanische Name für Nelken, Dianthus, stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Gottesblume.“  Die schöne Blume mit intensivem Duft erfreut sich schon seit der Zeit der Römer größter Beliebtheit und wurde beispielsweise zu einem Kranz für die Stirn gebunden. Später wurde die Nelke in christlicher Ikonographie als Symbol für Maria und Jesus gewählt.

Die liebevoll illustrierte Nelke auf unserer Geburtsblumen Halskette ist eine Ode an diese besondere Blume. Kombiniert mit einer Wunschbotschaft in unserer von Hand gefertigten Gravur ist diese Kette eine schöne Geschenkidee für alle, die Schmuck mit Gravur und persönlicher Bedeutung schätzen, beispielsweise als Geschenk zum Geburtstag oder zur Geburt eines Babys im Januar.

Du möchtest keine Neuigkeiten von Merci Maman mehr verpassen? Melde dich hier zu unserem Newsletter an.