Merci Maman Musen – Christine

Liebe Christine, seit 2014 veröffentlichst du Beiträge auf deinem IG Account _chocosecret_ bitte stelle dich doch einmal vor.

Mein Name ist Christine Eggert, ich bin 29 Jahre alt. Wir leben in Würzburg in Bayern. Ich habe zwei gehörlose Kinder. Mein Mann und ich sind ebenfalls hörbeeinträchtigt, sodass meine Kinder Deaf Coda (Deaf Children of deaf Adults) sind – sie sind in der zweiten Generation unter den Gehörlosen. Zu Viert leben wir in unserer schönen Wohnung.

Du nimmst deine Community in deinen Alltag als gehörlose Mama mit – erzähle uns doch ein bisschen etwas zu diesem Thema.

Meine Kinder sind mir das wichtigste im Leben. Für beide brauche ich viel Zeit. Mein Mamaleben ist sehr abwechslungsreich und das zeige ich gern. Es ist unser ganz normales Leben, normaler Alltag – egal ob mit oder ohne Handicap. Viele interessieren sich für meinen Alltag als hörgeschädigte Person und die Gebärdensprache.  Ich finde es ist eine wichtige Aufgabe, meine Reichweite zu nutzen um auf Gehörlosigkeit aufmerksam zu machen. Meine Tochter z.B. ist bilingual aufgewachsen. Sie hat Sprechen und Deutsch gelernt, kann aber auch fließend Gebärdensprache nutzen. Ich kommuniziere mit ihr in Gebärdensprache und mit meinem Sohn mit einfachen Gebärden und viel Mimik. Ich unterstütze gerne alle dabei, die Gebärdensprache erlernen wollen. Es gibt ja auch die sogenannte Babyzeichensprache. Babys können eher Zeichen erlernen und verstehen als dass das Sprachverstehen und das Sprechen beginnt. Bedeutet, Eltern können schon sehr früh mit ihren Kindern kommunizieren, ohne Lautsprache zu verwenden.  

Zumindest aus unserer Sicht ruft das Thema Gehörlosigkeit bei Hörenden noch Unsicherheiten hervor. Gibt es bestimmte Botschaften, die du mit deinem Account vermitteln möchtest?

Es gibt oft Unsicherheiten bei hörenden Leuten zum Thema Gehörlosigkeit. Viele haben keine Erfahrung oder Berührungspunkte damit. Oft wissen sie nicht, was es bedeutet, für eine hörgeschädigte Person in einer hörenden Gesellschaft zu leben. Ich versuche aus meiner Sicht immer alles positiv zu zeigen und erkläre, welche Faktoren wichtig sind bei der Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen Personen. Zum Beispiel ist Blickkontakt und deutliches Sprechen wichtig. Ich sage immer, am Anfang ist es schwer und eine Gewöhnungssache. Aber mit der Zeit klappt es immer besser. Manchmal kann man auch schriftlich kommunizieren. Es freut mich, dass viele meine Sprache erlernen wollen. So bekommen hörgeschädigte Menschen mehr Aufmerksamkeit und Verständnis entgegengebracht.

Wir lieben deinen Account, der voller Optimismus und positiven Botschaften ist. Was gibt dir Kraft & Zuversicht?

Fashion und individuelle Fotografieren waren schon immer meine Leidenschaft. Es macht mir großen Spaß und ich freue mich über positives Feedback, das motiviert mich sehr! An manchen Tagen ist meine Motivation auch etwas geringer. Doch dann denke ich an die Zeiten ohne Instagram zurück und wie eingeschränkt meine Möglichkeiten waren. Das gibt mir wieder neue Energie mich zu verwirklichen und Herausforderungen anzunehmen.  

Was bedeutet es für dich Mama zu sein?

Ich habe schon zwei Kinder, das bedeutet, dass mein Leben, meine Art und meine Zeit für meine Kinder bestimmt sind. Ich möchte ihnen mein Herz und meine Kraft geben. Jeden Tag sage ich mir, dass Beide mein Herz und mein Blut sind. Zusammen mit meinem Mann haben wir zwei kleine Wunder bekommen. Für meine Kinder möchte ich immer das Beste geben. Es ist nicht immer einfach mit zwei hörgeschädigten Kindern, es werden uns oft Steine in den Weg gelegt. Aber für unser Durchhaltevermögen wurden wir immer wieder belohnt. Ein großer Dank gilt auch an meine Eltern und Schwiegereltern, die uns immer bedingungslos unterstützen! 

Du hast gerade gesagt, dass euch oft Steine in den Weg gelegt werden – möchtest du das für uns einmal kurz erläutern?

Es besteht leider sehr wenig Barrierfreiheit, auch wenn viele gegenteiliges denken. Aber in Wahrheit ist das Leben mit Hörschädigung nicht einfach und ich stoße immer wieder auf Barrieren. Als Beispiel: In Arztpraxen kann man zur Terminvereinbarung oft nur anrufen. Selten haben Arztpraxen eine Mailadresse. Oder wenn etwas passiert z.b. auf einem Bahnhof oder an einem anderen Ort. Ich verstehe nicht was genau passiert ist oder was los ist, z.b. wenn es einen Schienenersatzverkehr gibt. Alles bricht in Hektik aus und ich weiß nicht um was es geht. Beim Fernsehen schauen wir super gern lustige oder interessante Filme aber oft gibt es keinen Untertitel, bzw. wird Untertitel nur zu einer bestimmten Zeit angeboten.

Liebe Christine, wir danken dir für das tolle Interview!