My Journey: Interview mit Anna Baltruschat

My Journey: Interview mit Anna Baltruschat

Die Reise einer jeden Mutter ist individuell und einzigartig. Wir durften mit der Gründerin von Afrolocke Naturkosmetik @afrolocke.de über ihre Herausforderungen als Mama und Gründerin sprechen. Sie berichtet über die Entstehung ihrer Firma und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

1. Magst du dich einmal kurz vorstellen?

Ich bin Anna, 34 Jahre alt, zweifach Mama und die Gründerin von Afrolocke Naturkosmetik.

2. Möchtest du erzählen, warum du Afrolocke gegründet hast?

Begonnen hat es mit der Suche nach einem natürlichen und zertifizierten Produkt für Afro Haare im Einzelhandel. Ich fand es schon immer frustrierend, dass meine Freundinnen mit glattem Haar eine große Auswahl an Produkten im Handel haben und mein Haartyp nahezu leer ausgeht. Die Idee dazu ist über die Jahre gewachsen. Ab 2015/2016 wollte ich das dann unbedingt umsetzen und in die Regale im Handel Diversität sichtbar machen. Bin sehr stolz darauf, dass wir das erste zertifizierte Naturkosmetiklabel für Lockenköpfe aus Deutschland sind.

3. Wie erlebst du den Umgang/das allgemeine Feedback zu deiner Marke?

Zu Beginn der Gründung war die Überraschung im Bekanntenkreis groß. Mein weißes Umfeld staunte darüber, dass es noch keine Naturkosmetikprodukte für Afrohaar leicht zugänglich in Deutschland bis dato gab. Das Feedback das wir von unseren Kund*innen bekommen zur Marke ist sehr wertschätzend. Ein Produkt von uns für uns. Auch die wachsende Präsenz im Handel zeigt, wie wichtig die Gründung war.

4. Welche Werte und Erfahrungen gibst du an deine Kinder weiter?

Meine Kinder sind noch sehr klein (3 Monate und bald 3 Jahre). Im Moment gebe ich Ihnen vor allem bedingungslose Liebe. Ich möchte ihnen die Werte von Wertschätzung, Dankbarkeit, Respekt und Gerechtigkeit vermitteln.

5. Lassen sich Familie und Beruf für dich gut vereinbaren? Hast du Tipps für andere Mamis?

Jetzt mit einem Säugling ist jeder Tag anders. Da es mein zweites Kind ist, wusste ich schon, welche besonderen Herausforderungen Familie und Selbstständigkeit gerade in den ersten Monaten hervorbringen. Ich versuche im Moment die Schlafphasen meines Sohnes für die Arbeit zu nutzen, wenn das „große“ Kind in der Kita ist. Versuche aber auch nicht zu streng zu mir zu sein, wenn es nicht immer gleich klappt mit einer Rückmeldung per Mail, gerade nach einer kurzen Nacht mit den Kindern. Ich bin froh, dass ich (mentale) Unterstützung der Familie habe für das Business. Auf mein Afrolocke-Team kann ich mich auch zu 100 % verlassen, was ein großer Segen ist.

6. Magst du deine Sicht teilen, inwiefern in der Gesellschaft eine Veränderung bezüglich Diversity stattgefunden hat?

Vielfalt in der Gesellschaft ist ein weites Feld. Marginalisiert Gruppen wie People of Color (PoC) haben durch die Black Lives Matter Bewegung mehr Sichtbarkeit auch in Deutschland bekommen. Den Herausforderungen denen PoCs sich in einer weißen Mehrheitsgesellschaft täglich konfrontiert sehen, hat definitiv mehr Aufmerksamkeit in der medialen Landschaft und Gesellschaft erhalten.Wir sind auf dem Weg – Veränderung kostet Zeit.

7. Welche Herausforderungen haben sich dir gestellt, als du deine Firma gegründet hast?

Zu Beginn hat man so viele Fragen im Kopf. Was ist die richtige Rechtsform? Welche Versicherungen sind nötig? Wie finde ich die passenden Zulieferer? Wer hilft mir bei der Herstellung bis hin zum Bürokratie-Dschungel für Start-Ups. Man braucht eine große Leidenschaft und oftmals auch Durchhaltevermögen und viel Mut.

8. Hast du Wünsche, was du in der Zukunft noch erreichen möchtest, privat und beruflich? Welche?

Mein Wunsch ist es, dass ich weiterhin den workload privat und mit dem eigenen Business gut unter einen Hut bekomme und Afrolocke weiter wachsen sehen darf. Wir möchten weitere Produkte launchen und die Internationalisierung eines Tages anstreben.Afrolocke soll Menschen empowern durch die Marke im Handel selbst und durch Tipps und Geschichten zur natürlichen Haarpflege auf Social Media und unserem Blog.

9. Hast du ein Vorbild, das dich besonders inspiriert und warum?

Meine Großeltern. Die bedingungslose Liebe, Geduld und Barmherzigkeit, sowie Weisheit die sie uns vermitteln und mitgeben ist sehr besonders.

Vielen Dank liebe Anna!


Merci Maman fertigt personalisierten Schmuck mit deiner persönlichen Wunschbotschaft. 

Du möchtest keine Neuigkeiten von Merci Maman mehr verpassen? Melde dich hier zu unserem Newsletter an.