Fokus auf… Perlmutt. Merci Maman Materialien und ihre Bedeutung.

Perlmutt wird schon seit vielen Jahren eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Die Chinesen entdeckten als erste die vermeintlich heilenden Eigenschaften des zauberhaft schimmernden Materials. Eine medizinische Wirkung von Perlmutt wurde bisher jedoch nicht nachgewiesen. Heute wird es in edlen Schmuckstücken und Kunstwerken verarbeitet. Wir haben uns die Bedeutung von des Materials näher angeschaut und Inspirationen für euer Schmuckstück mit Perlmutt gefunden. 

Herkunft und Bedeutung 

Perlmutt kommt, genauso wie Perlen, aus dem Inneren einer Muschel oder einer Schnecke. Die von außen nicht sichtbare Schicht der Schale ist mit dem glänzenden, cremeweißen Material überzogen. Es schimmert im Licht in verschiedenen Farben, da die einzelnen Perlmuttplättchen die Lichtstrahlen unterschiedlich reflektieren. Aufgrund dieser Eigenschaft wird es schon seit langer Zeit für Schmuck und edle Kunstgegenstände verwendet. Damit das Material schön glänzt, bekommt es vorab einen ausgiebigen Schliff. Vor allem die in China hergestellten Stücke, die in mühevoller Handarbeit entstehen, sind äußerst wertvoll und in westlichen Ländern sehr beliebt. In einigen Kulturen wurde und wird auch heute noch damit bezahlt. Chips aus Perlmutt waren in europäischen Casinos lange Zeit eine beliebte Währung. 

Der Name des Materials leitet sich wohl aus „Perlenmutter“ ab, da Perlen aus demselben Stoff bestehen wie Perlmutt. Trägt man es auf der Haut, wird dem Material eine heilende Wirkung nachgesagt. Es soll gegen Entzündungen helfen, den Stoffwechsel anregen und die Sinne schärfen. Daher wird das Material häufig in der Heilsteintherapie verwendet. Da es aus dem Ozean kommt, soll es ganz besondere Energien mitbringen. Neben der angeblichen Milderung körperlicher Gebrechen steht es außerdem für Zuversicht, Weitblick und seelische Ausgeglichenheit.  

Schmuckstücke mit Perlmutt von Merci Maman 

Das zarte, weiße Schimmern des Perlmutts lässt sich wunderschön mit einem goldenen oder silbernen Schmuckstück kombinieren. Egal ob in einer Kette oder einem Ring: Dieses kleine Stückchen Meer und Natur ist das Highlight eines jeden Outfits und darf in keiner Schmuckschatulle fehlen. Den Perlmutt Flip Ring von Merci Maman könnt ihr entweder mit der Perlmutt-Seite oder der Seite aus Gold oder Silber mit eurer persönlichen Gravur nach oben tragen. Wunderschön schimmert der Perlmutt-Anhänger an unserer Halskette, die ihr in drei verschiedenen Längen auswählen könnt. Auch auf diesem Schmuckstück ist viel Platz für eure Worte oder ein bedeutsames Datum.  

Pflege von Perlmutt 

Ähnlich wie Perlen muss auch Perlmutt gut gepflegt werden, damit es lange seinen Glanz und die glatte Oberfläche behält. Haltet euer Schmuckstück fern von Seifen, Reinigungsmitteln oder intensiven Cremes. Träufelt stattdessen etwas Olivenöl auf ein weiches Tuch, und reibt den Schmuck damit ein. So behält er den besonderen Schimmer. Da das Material vergleichsweise weich ist, solltet ihr es von anderen Schmuckstücken entfernt aufbewahren. So vermeidet ihr ärgerliche Kratzer in der schönen Oberfläche.


Merci Maman fertigt personalisierten Schmuck mit deiner persönlichen Wunschbotschaft. 

Du möchtest keine Neuigkeiten von Merci Maman mehr verpassen? Melde dich hier zu unserem Newsletter an.