Tag der Dankbarkeit: Dafür ist das Merci Maman Team dankbar

icht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ 

FRANCIS BACON

Am 21. September ist der internationale Tag der Dankbarkeit: Ein perfekter Anlass, um mal in sich zu gehen und zu überlegen, wofür man selbst dankbar ist. Ein Tag für die kleinen und großen Dinge, die uns im Alltag begleiten und uns immer wieder dankbar machen. Ein perfekter Tag, um zu sagen: „Danke, dass es dich gibt!“ und „Danke, dass du immer für mich da bist“. Wir haben überlegt, was eigentlich Dankbarkeit ist und wollten von den Merci Maman Mitarbeiter:innen wissen, wofür sie dankbar sind. 

Was genau ist Dankbarkeit? 

Dankbarkeit ist ein Gefühl, das schon seit jeher ein wichtiger Teil unserer Menschlichkeit ist. Evolutionär gesehen stärkt es unsere Beziehungen zu anderen, und lässt uns einander helfen. Wir nehmen Dankbarkeit als innere Wärme und Weite wahr, und reagieren mit Wertschätzung auf dieses Gefühl. Es beeinflusst unseren Körper auf verschiedene Weise: Dankbarkeit stärkt die geistige Gesundheit und hat positive Auswirkungen auf das Gehirn und das Nervensystem. Dankbar zu sein kann trainiert werden. Bei der sogenannten Dankbarkeitsmeditation versetzt man sich in einen Moment der Dankbarkeit hinein und empfindet die Gefühle noch einmal. In einem Dankbarkeitstagebuch können die Momente eines Tages festgehalten werden, an denen man dankbar war. So leben wir bewusster und lernen Dinge, Personen und Momente mehr zu schätzen. 

Das Merci Maman Team sagt Danke 

Danke sagen mit personalisiertem Schmuck 

Menschen, denen wir dankbar sind, sagen wir das meist viel zu selten. Es geht unter im Alltag, zwischen Arbeit, Stress und den tausend Dingen, die im Kopf herumschwirren. Oder es ist die räumliche Distanz: Sie lässt uns manchmal vergessen, dass dort jemand ist, für den wir wirklich dankbar sind. Umso schöner ist es, etwas zu haben, dass auf auch auf Dauer „Danke“ sagt. Ein Schmuckstück mit einer ganz persönlichen Botschaft an Mama, Papa, Tochter oder Sohn, an Oma und Opa, an die langjährige Arbeitskollegin, an den engagierten Lehrer, die allerbeste Freundin oder den Kumpel, den man schon seit der Kindheit kennt. Von Hand graviert mit viel Liebe wird euer Schmuckstück zu einem Geschenk voller Bedeutung. 


Merci Maman fertigt personalisierten Schmuck mit deiner persönlichen Wunschbotschaft. 

Du möchtest keine Neuigkeiten von Merci Maman mehr verpassen? Melde dich hier zu unserem Newsletter an.