Weltfrauentag 2021: Sophie

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages haben wir mit verschiedenen Mamas gesprochen. Heute im Interview Sophie von @kleine.alltagsandenken und ihre beiden Lieblinge.

Interview mit Sophie

Welche inspirierenden Worte hat deine Mutter/ Großmutter/ Tante mit dir geteilt?

Mehr noch als bestimmte Worte, teilte meine Mama unterbewusst ihre Haltung und Lebenseinstellung mit mir. Einiges davon empfinde ich heute als Generationen-geprägt und nicht mehr zeitgemäß.  

Ich bin als erwachsene Frau und Mama gewillt meine Handlungen, mein Denken und die Beziehungen zu meinen Kindern und meinem Partner intensiv zu reflektieren. Ich glaube bei meiner Mama war das meiste intuitiv und in vielen Dingen unterscheiden wir uns heute.  

Etwas, in dem wir uns aber gleich sind, ist der Versuch die aller beste Mama für unsere Kinder zu sein, die wir sein können. 

Was würdest du gerne an deine Kinder weitergeben?

Ich möchte an unsere Kinder weitergeben, dass sie so wie sie sind genau richtig sind. Etwas, dass ich für mich selbst erst lernen musste.  
Ich wünsche mir, dass sie sich bewusst darüber sind, alles sein und werden zu können, wenn sie sich glücklich damit fühlen. Schön wäre es, wenn sie eine Ruhe und Kraft in sich finden, die sie liebevoll auf sie selbst blicken lässt.  

Welche Frau inspiriert dich und warum?

Es gibt so viele Frauen, die mich jeden Tag inspirieren. Selten ist es das Gesamtpaket, viel häufiger sind es Eigenschaften oder Einstellungen, die mich faszinieren und antreiben, auch in mir das Beste zu sehen und mutig und selbstbewusst neue Aufgaben anzugehen. Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und stärken, sind für mich unglaublich inspirierend. Das wir Frauen so unterschiedlich sind empfinde ich als große Bereicherung. 

Welchen Rat würdest du deiner Tochter geben, um sie in ihrem Selbstvertrauen zu stärken, damit sie zu der Person werden kann die sie sein möchte?

Ich würde ihr sagen, dass sie der wundervollste und stärkste Mensch ist, den ich kenne (neben ihrem Bruder). Das ich stolz auf sie bin, weil sie ihren Weg geht und dass ich immer da sein werde, wenn sie mich braucht. Ich möchte, dass sie weiß, dass sie geliebt und geschätzt wird. 

Ich würde ihr ans Herz legen, dass sie alle Antworten in sich finden wird und sich nie scheuen sollte etwas zu wagen, auch wenn es ihr Angst macht und Fragen zu stellen, wenn sie Erklärungen braucht. 

Was bedeutet Weiblichkeit für dich?   

Selbstbewusstsein, Sensitivität und Stärke 

Was denkst du, wie die Welt in 20 Jahren aussehen wird?

Ich hoffe, dass es unsere Welt mit ihrer Vielfalt und unser Leben in 20 Jahren noch gibt. Das letzte Jahr hat mich sehr nachdenklich gestimmt und meine Zukunftsvisionen sind weniger romantisch und zuversichtlich als zuvor. Dennoch glaube ich, dass wir die Umstände heute nutzen müssen, um Kräfte zu mobilisieren, mehr für unseren Planeten zu tun.  

Interview mit Sophies Sohn, 2,5 Jahre

Was möchtest du einmal werden, wenn du erwachsen bist?

Ich will ein Feuerwehrmann sein. 

Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das?

Jemanden verarzten können und fliegen können. 

Was macht deine Mama besonders?

Das Brust trinken.